Sonntag, 16. Juni 2013

Rhabarber- Frischkäserolle mit Kokosbiskuit

Einmal musste es noch Rhabarber sein, ich mag ihn viel zu gerne, als dass ich das lassen könnte

Rharbarber passt sehr gut zu Kokos und der Frischkäse macht das ganze etwas spritziger, frischer halt- ist ja auch Frischkäse, ggg  :D

Das Rezept:

Für den Biskuitboden:
3 Eier, 120g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 90g Mehl und 30g Kokosraspeln
sowie 2 EL Kokosraspeln zum Aufstreuen

Die Eier in eine Rührschüssel geben
120g Zucker und dne Vanillezucker während des Aufschlagens langsam einrieseln lassen, bis eine feste weiss-cremige Masse entstanden ist.
Das Mehl mit den Kokosraspeln vermengen und unter die Eiermasse ziehen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse auf das Blech streichen.





2 EL Koskosraspeln auf den Teig streuen und sofort in den auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben.
Nach 10 Minuten ist der Biskuit fertig, nicht länger warten, dann lässt er sich nicht mehr so schön rollen.
Inzwischen ein sauberes Küchentuch auf die Arbeitsfläche legen und mit ein paar Kokosraspeln bestreuen


Den Bisquit sofort nach dem Backen auf das Küchentuch stürzen

Das Backpapier mit Wasser anfeuchten, anschließend abziehen. Braune Ränder mit einem Messer wegschneiden (passiert nur, wenn der Bisquit zu lange im Ofen war). Sofort durch heben des Geschirrtuchs einmal aufrollen, nicht warten, bis er abgekühlt ist (schnell arbeiten)

Die Rolle wieder auseinanderrollen und den Belag aufstreichen:

Zuerst etwas Rhabarberaufstrich oder Rhabarbermarmelade aufstreichen, wer keine hat, kann auch eine andere nehmen.
anschließen 300g Frischkäse pur 16%  auf den Kuchen streichen
Als letztes Rhabarbergrütze aus 500ml Wasser, 40g Zucker, 500g Rhabarber und 60g Stärke zubereitet und abgekühlt aufstreichen.




anschließend sofort wieder aufrollen und auf einer länglichen Platte bis zum Verzehr kalt stellen.

Und dann am Nachmittag oder nach dem Essen als Dessert, mit einer Tasse Kaffee oder Tee geniessen :-)

Ich wünsche guten Appetit und schicke Euch ein paar
liebe Grüße
Angela



Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

1 Kommentar:

  1. Das sieht wirklich sehr köstlich aus! :)

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen