Samstag, 15. Juni 2013

Salbeibonbon selber ziehen

Viel besser als gekaufte Bonbons schmecken sie, wenn man sie selbst herstellt und was noch viel wichtiger ist, man weiss, was drin ist.
Nun hab ich irgendwo etwas zum Bonbon ziehen gesehen und festgestellt, dass heute viel mit Zuckerthermometer gearbeitet wird, und mit Tropfen in Eiswasser. Ja, ich denke das ist am einfachsten und wer ein Thermometer hat, warum nicht. Omi kam ohne aus und ich bis dato auch, denn in der Regel bleibt man eh am Herd stehen bis die Masse fertig ist um sie zu Bonbonsträngen ziehen zu können, wer aber die Austattung hat und des öfteren Bonbons macht oder dies plant, der sollte sich ruhig eins zulegen und es auch benutzen, gerade dann, wenn man es zum ersten Mal macht, kann es eine Hilfe sein. Ansonsten braucht man ein wenig Geduld und ein kleines bischen Fingerspitzengefühl ;-)


Das Rezept:
Erst einmal mit wenig Wasser und 1 EL getrocknetem Salbei, sowie der dünn abgeschälten Schale einer unbehandelten Zitrone einen kräftigen Tee kochen, der ruhig auch noch etwas reduzieren kann.
Den Saft einer halben Zitrone auspressen und mit dem reduziertem, abgefilterten Tee auf 90ml abmessen.

Diese Mischung in einen kleinen Kochtopf geben, mit 155 g Zucker und 40g Traubenzucker mischen und auf mittlerer, eher etwas geringerer Hitze zum köcheln bringen, nicht zu heiß, damit der Zucker nicht karamellisiert.

So lange köcheln, bis beim Rühren kein Dampf mehr aufsteigt, einen kleinen Tropfen auf ein Tellerchen geben und den Teller umdrehen, es bildet sich ein Tropfen, gut dann passt dass.
(Dauer etwa 10-15 Minuten)
(Immer mal wieder durchrühren um zu sehen, ob noch Dampf aufsteigt.)

Für die mit dem Thermometer- die Zuckertemperatur hat nun 145-150°C (harter Bruch) und die Masse ist fertig .

Die Masse wird jetzt auf ein eingeöltes Backblech gegeben, eine Weile warten, bis sie ein bischen abgekühlt ist und dann zunächst mit einem Spatel oder mit einem Pfannenwender aus Metall zusammenschieben und mehrfach durchheben.


Die frisch gewaschenen Hände leicht einölen, und sobald man die Masse anfassen kann in die Hände nehmen und von einer Kugel zu Strängen drehen und ziehen, das mehrfach wiederholen.



sobald die Masse fester wird, wird ein etwas dickerer Strang geformt und mit einer Schere in Bonbons geschnitten, auf Backpapier ganz fest werden lassen und in Bonbonpapier wickeln oder zumindest Luftdich im Bonbonglas aufbewahren.




Und wer gerne auch Kräuterbonbon mag, koch zuvor einen starken Kräutertee und stellt daraus Bonbons her.
Geschmack bekommt auch mit Fruchsirup anstelle des Wassers oder mit reinen ätherischen Ölen wie Pfefferminzöl oder Orangenöl an die Bonbons, diese werden dann nach Belieben noch mit LM- Farbe eingefärbt oder mit natürlichen Farbstoffen.
Meine Favoriten sind Salbei und Waldmeisterbonbons (aus getr. Waldmeister, Zitronensaft und grüner LM-Farbe)

So ihr lieben, viel Erfolg beim Bonbonziehen und
wie immer liebe Grüße
Angela



Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen