Donnerstag, 9. Mai 2013

Rhabarberkuchen mit Baiser

ist einer meiner Lieblingskuchen- den darf es in der Rhabarberzeit mehr als einmal geben.

Das Rezept für eine 24-26 cm Springform:

Für den Teig:
200 g Mehl
50g gemahlene Mandeln
80-100g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
100g Butter oder Margarine weich
1/2 Zitronenabrieb
4 Eigelb + 1 Ei
evtl ein Schuss Milch, je nach Konsistenz der Rührmasse

Die trockenen Zutaten miteinander vermengen (Zucker, Mehl, Backpulver, Zitronenabrieb, Mandeln)
Die feuchten Zutaten zufügen und alles zu einer glatten Masse verrühren.

Die Springform vorbereiten und die Masse einfüllen, glattstreichen

500-750g Rhabarber (dicke Stangen längs halbieren) putzen, waschen, abtropfen lassen und in Stücke schneiden.
mit etwas Zucker (1-2 EL) vermengen und auf der Rührmasse verteilen.

Bei 180°C E etwa 25-30 Minuten backen

Inzwischen aus 4 Eiweiß und 200g Zucker (50g Zucker pro Eiweiß) einen Baiser herstellen.

Dafür die Eiweiß in einen hohe Schüssel geben.
Den Zucker während des Rührens langsam einrieseln lassen
so lange schlagen, bis eine feste steife Masse entstanden ist, das kann durchaus eine Weile dauern.


Wenn der Kuchen beinah fertig ist, er darf noch ein wenig feucht sein, aber er sollte wirklich beinah fertig sein, wird er herausgenommen und die Baisermasse Löffelweise auf den Kuchen gegeben, dabei den Löffel nach oben wegziehen, damit kleine Spitzen entstehen.

Anschließend geht er für 15-20 Minuten bei 100°C nocheinmal in den Ofen.

Wenn er fertig ist, muss er nur noch abkühlen.
 Das Baiser trocknet dann auch noch ein wenig nach. und er schmeckt himmlisch- soviel kann ich Euch verraten ;-)



Also ab in die Küche, den Ofen vorheizen, ggg

Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus ;) Ich sollte Dein Rezept einmal ausprobieren ;))

    Liebe Grüße
    christiane

    AntwortenLöschen