Dienstag, 10. Februar 2015

Fluffiger Quark- Gitterkuchen

Sooo lecker und ganz sicher etwas für kleine Schlemmermäulchen!




Das Rezept ist ausreichend für ein Backblech oder 2 kleinere Formen:
Für die Rührmasse:
5 Eier in eine Schüssel geben und mit 250-270 g Zucker weißschaumig schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.

320g Mehl  mit 5 g Backpulver und 1 Prise Salz mischen.

1/8 ltr. Öl oder warme Butter mit 1/8 ltr. Wasser abmessen.

Öl und Wasser sowie die Mehlmischung zur Eiermasse geben und alles rasch verrühren.

Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech oder in 2 kleineren Kuchenformen (z.B. Springformen) verteilen.
Ich habe eine Auflaufform und eine Springform verwendet.

Für die Quarmasse:
2 Eier mit 70g Zucker weiß-cremig aufschlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.

1 Vanillezucker oder ausgekratztes Vanillemark zufügen und rasch 500g Quark unterheben.

Die Quarkmasse in einen Spritzbeutel geben und gitterförmig auf den Teig spritzen (die Gitter ergeben später die Portionen)

Wers gerne fruchtig mag, der darf auch noch frische oder Konservenfrüchte auf dem Kuchen verteilen.



Bei 175°C etwa 35 Minuten im vorgeheiztem Backofen backen.

Anschließend noch etwas Puderzucker überstäuben.



Was soll ich sagen- ein wolkiger Traum, der wenn man so wie ich nicht warten kann auch schon warm mit etwas Vanillesoße sehr lecker schmeckt.



Last es Euch schmecken!

Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen