Mittwoch, 15. August 2012

Wissenswertes über Teiglockerungsverfahren


Wenn gebacken wird, soviel ist klar, muss der Teig gelockert werden.
Täten wir das nicht, wäre das Ergebnis ein harter Klumpen Etwas.

Wie das abläuft und was genau dabei den Teig lockert, das erkläre ich Euch nach und nach hier und eröffne dafür auch noch eine Seite.


 Erst einmal die Physikalische Lockerung des Teiges

In verschiedene Massen wird bei der Zubereitung Luft eingeschlagen- z.B. beim Biskuit. Diese eingeschlagene Luft dehnt sich beim Backen durch die Wärme aus und ruft so eine Lockerung des Teiges hervor.


 

Bei Blätter- oder Plunderteig entsteht beim Backen Wasserdampf, dieser kann nur schwerlich aus dem Teig entweichen, da das eingearbeitete Zieh- Fett wie eine Dampfbarriere wirkt, als Folge dehnen sich die Zwischenräume aus. Die Wasserdampfblasen entweichen dann seitlich.



Als nächstes die Triebmittel
dann morgen in einem neuem Post ;-))
Liebe Grüße
Angela


  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen