Sonntag, 6. Januar 2013

Nussnougatcreme Torte




Ein Traum aus Schokolade und Nuss Nougatcreme
für alle die es sehr schokoladig mögen ;-)



Für den Biskuitboden:
4 Eier
120g Zucker
1 Vanillezucker
100 g Mehl
20g Kakao

Die Eier unter langsamen einrieseln des Zuckers und Vanillezuckers weiß- schaumig schlagen (das dauert etwa 6-8 Minuten).
Das Mehl mit dem Kakao vermengen und locker unter die Eischaummasse heben, dabei nicht zu lange schlagen, damit die Masse nicht zusammenfällt.
In eine vorbereitete (nur der Boden gefettet oder mit Backpapier bespannt)  Springform geben und bei 180-200°C 20-25 Minuten backen, bis die Masse fest ist- Stäbchenprobe machen.




Für die Schokosahne:
0.5 Liter Schlagsahne 30 % Fett
3 Tafel Zartbitterschokolade klein gehackt
3 Esslöffel Nuss-Nougat-Creme süß

Zum Garnieren:
200 ml Schlagsahne 30 % Fett
3 Esslöffel Haselnusskrokant
Haselnüsse zum Garnieren
Schokostreusel
1 Schoko-Biskuitboden  

Einige Stunden vorher 0,5 Liter Schlagsahne mit der Zartbitterschokolade in einem Kochtopf auf Stufe 1(von3) erwärmen, bis sich die Schokolade in der Sahne gelöst hat. Zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.



1 Schoko-Biskuittortenboden aus zubereiten und nach dem Abkühlen einmal durchschneiden.




Die durchgekühlte Schokosahne in eine Rührschüssel geben und wie Sahne steif schlagen. Eine Hälfte des Tortenbodens auf eine Tortenplatte geben und mit der Nuss-Nougatcreme bestreichen.



Etwa die Hälfte der Schokosahne auf der Nuss-Nougatcreme verteilen und die zweite Bodenhälfte auflegen. Die restliche Schokosahne auf dem zweiten Boden und um die Böden herum verteilen und glatt streichen.


Den Haselnusskrokant mittig auf der Torte verteilen. Den Tortenrand mit Schokostreuseln oder Schokoraspeln verzieren.


200ml Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel geben. Die Torte nach Belieben mit Sahne garnieren. Haselnüsse auf die Sahnetupfen geben.


 Am besten nochmal kalt stellen, bis die Torte angeschnitten auf den Tisch kommt.

Tipp: Versucht sie auch mal mit Cranberries oder Kirschen- gut abgetropft natürlich und in die Schokosahne gemischt oder auf der Schokosahne des unteren Bodens verteilt und zum Garnieren anstelle der Haselnüsse.




Schokolade in der Sahne schmelzen


die abgekühlte Schokosahne aufschlagen


die untere Hälfte des Biskuitbodens mit Nussnougatcreme bestreichen
und anschließend mit der aufgeschlagenen Schokosahne

genauso mit dem 2. Boden verfahren



mittig Krokant aufstreuen

und die Torte mit geschlagener Sahne und Haselnüssen verzieren
Ich wünsche Euch einen Lecker-Schmecker Nachmittag
mit dieser Torte
hmmmm, lecker
Liebe Grüße
Angela
Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten 
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!
 200ml Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel geben. Die Torte nach Belieben mit Sahne garnieren. Haselnüsse auf die Sahnetupfen geben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen