Sonntag, 8. September 2013

Quark-Sahnetorte mit Früchten



Erfrischend lecker und fuchtig, so mag ich Torten....nebenbei sind sie immer wieder ein Highlight auf dem Kaffeetisch, leckere Quarksahnetorten- dabei kommt es auf ihre Standfestigkeit an, was bei dieser Torte die Gelatine macht.

Das Rezept:

Für den Boden:
 4 Eier
120g Zucker
1 Vanillezucker
120g Mehl

Die Eier in eine Rührschüssel schlagen und mit dem Handrührgerät unter einrieseln des Zuckers weißschaumig schlagen (dauert bis zu 8 Minuten)

Das Mehl locker unterheben

In einer vorbereiteten Spring-Form etwa 20 Minuten bei 200°C backen
abkühlen lassen



Für die Füllung:
2 kleine oder 1 große Ds.Füchte- zur Quarksahnetorte passen solche mit leicht säuerlichem Geschmack am besten
500g Quark
Saft einer halben Zitrone
3 EL Puderzucker
300ml Schlagsahne
 6 Blatt Gelatine
1/2 Tafel Schokolade

Die Gelatine in reichlich Wasser 10 Minuten einweichen

Früchte abtropfen lassen

Den Quark mit etwas von der Obstflüssigkeit, einem Spritzer Zitronensaft, und 3 El Puderzucker glatt rühren

Die Gelatine in einem kleinem Topf auflösen (nicht kochen) und  unter Temperaturausgleich in den Quark rühren, den Quark kurz in den Kühlschrank stellen.

Die Sahne steif schlagen und unter den Quark ziehen sobald er anfängt einzudicken

Den unteren Tortenboden halbieren, auf eine Tortenplatte geben und den Springformrand mit Backpapier ausgekleidet um den Tortenboden stellen.
Mit Früchten belegen

Die Hälfte der Quarkmasse einfüllen
den zweiten Boden einlegen, einige Früchte zum dekorieren zurücklegen, die restlichen Früchte auf dem Boden verteilen und den restlichen Quark einfüllen

für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen

Anschließend den Tortenring entfernen, das Backpapier abziehen (wer möchte kann natürlich auch mit Tortenring arbeiten) 
und die Torte dekorieren

Dafür von der Schokolade hochkant mit einem scharfen kleinem Messer Raspeln abhobeln und den Seitenrand sowie die Mitte der Torte damit bestreuen

Mit Sahnetupfen und zurückgelegten Früchten garnieren.

Tipp: Wer möchte kann die Fruchtflüssigkeit mit unter den Quark rühren, dann erhöht sich die Anzahl der Gelatineblätter auf 9-10 Blatt (3 auf 1/4 liter) und die Masse um diese Menge.
Dadurch kann eine Quark-Sahnetorte mit Kirschen auch etwas Farbe bekommen :D

Wer nun keine Lust auf dekorieren hat, gießt die gesamte Masse ein und legt den 2ten Boden einfach oben auf- geht auch, dann die restlichen Früchte drunter oder eben weniger

Hmmm einfach göttlich, so ein Stück von dieser Torte <3


gönnt sie Euch doch mal!

Liebe Grüße
Angela




Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen