Montag, 25. November 2013

Marmorkuchen mit Schokoladen-Zuckerguss

Mein man hat neue Kuchenformen mitgebracht und als unser Zwerg nach dem Nachmittagsschlaf aufgestanden ist- ging er schnurstracks in die Küche nahm die Gugelhupfform und brachte sie mir in die Stube, hielt sie mir vor die Nase und sagte: *Mami leer*. Das sollte wohl heißen: Bitte backe doch einen Kuchen.
Wer kann da schon nein sagen :D
Schokoladig mögen meine Männer gerne, deshalb ist es ein Marmorkuchen mit Schokaladen-Zuckeguss geworden, Zuckerstreusel mussten auch noch sein, denn die sind *ohhh wow*



Das Rezept:
500g Mehl
1 Esslöffel Backpulver (1 Päckchen)
1 Esslöffel Vanillezucker
1 Tasse (125ml) Zucker
4- 5 Eier
250g Butter/Margarine weich
1 Schuss Rum oder Rumaroma
etwa 1/8 Liter Milch
für den dunklen Teig zusätzlich 3-4 Esslöffel dunklen Kakao

Für den Guss:
50 ml Schlagsahne
75g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
75g Vollmilchschokolade
Puderzucker

Für den Teig erst alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, dann alle feuchten Zutaten dazugeben und mit einem Rührlöffel oder einem Handrührgerät gut durchrühren
(All in Methode)

Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form geben, die andere Hälfte gut mit dem Kakao verrühren, ebenfalls in die Form geben. mit einer Gabel in Wellenbewegung durch den Teig gehen und anschließend etwas glatt streichen.

Die Form in den auf 160-175°C vorgeheizten Backofen geben und etwa 50 Minuten backen.
Nach 50 Minuten eine Holzstäbchen-Garprobe machen, wenn noch Teig am Stäbchen klebt, ein wenig länger backen.

Für die Glasur, die Schokolade zusammen mit der Sahne schmelzen.
Soviel Puderzucker unterrühren, dasss ein festerer Guss entsteht und den Kuchen damit bestreichen.
Sollte der Guss etwas gerinnen- noch etwas Sahne dazugeben und glattrühren, evtl. nochmal etwas Puderzucker zugeben.

Mit Zuckerstreuseln bestreuen.

Normalerweise gibt man warmen Guss auf kalte Kuchen, da hier allerdings Flüssigkeit und Puderzucker dazukommt, gibt man den Guss auf den heißen Kuchen, damit er schnell trocknen kann.

Danach abkühlen lassen und wenn es soweit ist dann freut Euch auf ein leckeres Stück dieses besonderen Marmorkuchens <3

Liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen