Dienstag, 26. November 2013

Feine gestürzte Apfeltorte

Eine sehr leckere Torte, die es schon zu Omas Zeit gab und die immer wieder traumhaft lecker schmeckt.

Das Rezept:

Für den Belag:
50g Butter, 50g Zucker, 0,25 Teelöffel Zimt, 750g säuerliche Äpfel, 50g Hasel- oder Wallnüsse gehackt

Fürden Teig:
100g Butter weich, 100g Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker, 0,5 Zitronenabrieb, 2 große Eier, 1 Prise Salz, 125g Mehl, 17g Stärke, 2 Teelöffel Backpulver gestrichen.

Für den Guss:
1 P. Tortenguss, 2 Esslöffel Zucker, 250ml Wasser

Sahne zum verzieren


Zubereitung:
Eine Springform mit Alufolie auskleiden und mit Öl ausfetten
Die Butter für den Belag auf die Alufolie geben, entweder flüssig oder in Flöckchen, dabei einen 1cm breiten Rand lassen, Zucker und Zimt mischen und ebenfalls mit freiem Rand aufstreuen.

Für den Teig die Butter mit Zucker und Eiern schaumig schlagen, weitere Zutaten zufügen und glatt rühren. Sollte der Teig zu fest sein, kann noch etwas Milch zugefügt werden.
 Den Teig zur Seite stellen.

Die Äpfel schälen und mit dem Apfelaustecher entkernen, die Äpfel in Scheiben schneiden und ebenfalls mit 1 cm freiem Rand in die Form geben.
in die Zwischenräume die gehackten Nüsse streuen.


Den Teig auf die Äpfel streichen, darauf achten, dass der freie Rand mit Teig gefüllt wird.Glatt streichen und bei 
180°C 50 Minuten im vorgeheiztem Backofen backen.

Die Torte auf eine Tortenplatte stürzen- die Alufolie vorsichtig abziehen, die Torte abkühlen lassen.

Einen Tortenring oder den Springformrand um die Torte stellen und den nach Packungsaufschrift zubereiteten Tortenguss über der Torte verteilen.
Den Guss fest werden lassen und die Torte zuletzt mit geschlagener Sahne verzieren.

Hmmm lecker, lasst sie euch schmecken

Liebe Grüße
Angela

 
Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen