Donnerstag, 18. April 2013

Quark-Zimtschnecken mit Buchweizen

Manche Rezepte entstehen nur, weil die passenden Zutaten fehlen. Was nicht bedeutet, dass sie nicht mindestens genauso lecker sein können.
Für einen Quarkölteig fehlte mir doch glatt die ausreichende Menge Mehl, auch Vollkornmehl war keins mehr da. Aber Buchweizenmehl hatte ich noch genug. Zusammen mit den 140g Weizenmehl, die noch vorrätig waren, die ideale Mischung um Buchweizen zu verbacken, denn den kann man nicht ohne weiteres ohne Zugabe von Weizenmehl verarbeiten, denn ihm fehlt das Klebereiweiß, das man beötigt um ein gutes Backergebnis zu erzielen.

Buchweizen ist ein Pseudogetreide, das aber sehr gesund ist, leider wird es heute nur noch selten verwendet.
Verbacken in diesem Rezept hat es einen weiteren Vorzug- Quarkteig sollte immer recht bald verzehrt werden- diese Zimtschnecken allerdings sind auch nach 2-3 Tagen noch durchaus genießbar, ggg

Buchweizenmehl ist verbacken sehr dunkel, wodurch das Gebäck ein wenig schokoladig aussieht, das ist es aber nicht.

Für den Buchweizen- Quark-Ölteig:
140g Weizenmehl
160g Buchweizenmehl
1 Backpulver
150g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
1 Pr. Salz
75g Zucker
1 EL Vanillezucker

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten.
In 2 Hälften teilen und flach und rechteckig ausrollen

Mit Butter bestreichen und mit Zimtzucker bestreuen

Aufrollen und in 3cm dicke Scheiben schneiden, diese auf ein vorbereitetes Backblech legen und leicht flach drücken.

Bei 200°C etwa 15-20 Minuten backen (im vorgeheiztem Backofen)

Wer mag, rührt noch ein wenig Puderzucker mit wenig Wasser zu einem glattem Guß und streicht den mit einem Pinsel dünn auf das noch heiße Gebäck.
Buchweizen hilft übrigens dabei, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, ggg


So, nun haut mal rein
Liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen