Dienstag, 6. August 2013

Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Es ist wieder Zwetschgenzeit und da darf dieser leckere Kuchen bei uns nicht fehlen, er ist aus Quark Ölteig gut mit Zwetschgen belegt und mit Zimtstreuseln gekröhnt.

Er ist himmlisch locker, hat eine leichte Kruste und kann so beinahe jeden verführen ihn zu kosten :)

Das Rezept:
Quark-Ölteig
300g Mehl, 1 Backpulver, 75g Zucker, 1 Prise Salz- vermengen
150g Quark,1 Ei, 6 EL Milch, 6 EL Öl- zufügen und zu einem glattem Teig verarbeiten

Den Teig in eine große Springform drücken oder ausrollen und mit Rand einlegen, einen leicht erhöhten Rand formen, auch ein Pizzablech oder eine Quicheform geht ganz gut. Selbst eine gefettete Auflaufform würde sich für diesen Kuchen eignen.

Den Boden gut mit entkernten Zwetschgen belegen (800-1000g)
und mit einem EL Zucker bestreuen
Für die Streusel:
100g Butter oder Margarine weich
125 g Mehl
75 g Zucker 1 EL Vanillezucker und einen viertel Teel. Zimt in einer Schüssel zu Streuseln zerkneten und über die Zwetschgen streuen

Bei 200°C E (Heißluft entsprechend weniger) im vorgeheiztem Ofen etwa 40-45 backen.

Abkühlen lassen und genießen.

mit einer Tasse Kaffee ein kleines Stück Himmelreich :)

Guten Appetit und viele leckere Grüße
Angela

  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen