Mittwoch, 4. September 2013

Merkzahlen für Kuchengrundrezepte

Für jeden der gerne mal einen Kuchen in den Ofen schiebt, gibt es eine einfache Methode, nicht jedesmal ein Backbuch suchen zu müssen- die Grundrezepte, die man dann auch gerne mal etwas abändern kanndruckt man auf ein Papier, laminiert das ganze und klebt es in den Hängeschrank in der Nähe des Backofens.
So hat man, wenn nicht auswendig im Kopf die Rezepte immer parat.

Merkzahlen für Kuchengrundrezepte

Hefeteig:
500g Mehl, 20-40g Hefe oder 1 Trockenhefe, 60g Fett, 60g Zucker, 1 Ei, 250 ml Milch, 1 Prise Salz

Rührmasse:
250g Fett, 250g Zucker, 5 Eier, 500g Mehl, 1 (EL)Backpulver, 1 Pr. Salz, 125ml Milch

Waffeln Rührmasse:
250g Mehl, 125 g Butter/Margarine, 25g Zucker, 3 Eier, 250ml Milch, 0,5 Backpulver
Aroma wie Rum und/oder Zitronenschale

Sandmasse:
250g Fett, 250g Zucker, 5 Eier, je 250g Mehl/ Stärke, 1 (EL)Backpulver, 1 Pr. Salz, 125ml Milch

Mürbeteig:
300g Mehl, 200g Fett, 100g Zucker, (1 Ei), 1 Prise Salz

Mürbeteig mit Nüssen:
150g Mehl, 150g gemahlene Nüsse oder Mandeln, 150g Butter/ Margarine, 150g Zucker, 1 Prise Salz

Quarkblätterteig:
250g Fett, 250g Quark, 250g Mehl, 1 Prise Salz

Strudelteig: 
300g Mehl , 3El. Öl, 1 Ei, 125ml Wasser 1Pr. Salz

Brandmasse:
250ml Milch/Wasser, 1 Pr. Salz, 50g Fett, 150g Mehl, 4-5 Eier

Biskuitmasse:
5 Eier, 150g Zucker, 150g Mehl (ein Teil Mehl mit Stärke tauschbar)
oder
4 Eier, 120g Zucker, 120g Mehl

Quark-Ölteig:
300g Mehl, 1 Backpulver, 150g Quark, 6 EL Milch, 6 EL ÖL, 1 Prise Salz (75g Zucker, 1 Vanillezucker bei süßem Teig)
(1 TL Salz bei salzigem Teig )


Einfache Streusel:
Für ein Blech- für eine Form die Hälfte: 200g Butter/Margarine weich, 300g Mehl, 150g Zucker
(2EL Vanillezucker, 1/2 TL Zimt)

Mandel oder Nussstreusel:
Für ein Blech- für eine Form die Hälfte: 200g Butter/Margarine weich, 250g Mehl, 50g gemahlene Nüsse oder Mandeln,  150g Zucker
(2EL Vanillezucker, 1/2 TL Zimt)




so ihr lieben, sollte mir noch etwas einfallen werde ich diese Liste noch ergänzen,
bis dann

Liebe Grüße Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen