Samstag, 2. November 2013

Madeleine- Muffin mit getrockneten Rosenblüten und Rosenstaubzucker

Das leckere französische Gebäck mal in einer anderen Form- ungewohnt doch genauso lecker, sie lassen sich auch so schön aromatisieren, so sind diese mit Rosenblüten aromatisiert und etwas Rosenblütenstaubzucker macht den Geschmack perfekt- einfach himmlisch.




Das Rezept für eine Muffinform mit 12 Einsparungen:

150-200g Zucker (nach Geschmack, ich nehme lieber etwas weniger)
3 Eier
100g Butter weich (oder Margarine)
1 Esslöffel Vanillezucker
200g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver (6g)
75 ml Milch
2 Esslöffel getrocknete Rosenblütenblätter
Für den Staubzucker:
1 Esslöffel getrocknete Rosenblütenblätter (aus dem Teegeschäft) 
2 Esslöffel Puderzucker
Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker/mit Vanillezucker und den Eiern zusammen schaumig rühren, das mit dem Backpulver gut vermengte Mehl und die Milch zufügen und zusammen zu einer glatten Masse verrühren. Und die Rosenblütenblätter unterheben
 
Die Backform fetten und mit Mehl ausstauben oder mit Papierförmchen auslegen.
 
Den Teig auf die Förmchen verteilen.
 
Bei 200°C 20- 25 Minuten im vorgeheiztem Backofen backen
(Stäbchenprobe wenn nötig)
 
Inzwischen für den Staubzucker die Rosenblütenblätter und den Puderzucker zusammen in einer Kaffeemühle oder einer kleinen Küchenmaschine vermahlen.
Oder den Puderzucker einige Tage vordem mit den Rosenblütenblättern zusammen in ein geschlossenes Gefäß geben  zum aromatisieren und durch ein Sieb auf die fertigen Mädeleines stauben.
 
Aus der Form herausheben und mit dem Staubzucker bestäuben.
 
 
Viel Erfolg beim Nachbacken und eine schöne Kaffeezeit.
 
 
 Dieses Rezept gibt es auch für den Halogenofen:
 
Liebe Grüße
Angela
 

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten


Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen