Samstag, 18. Juni 2016

Haselnuss- Striezel

Einmalig lecker, soft und herrlich duftend, mit toller Haselnuss- Füllung liegt dieser Kuchen vor mir und ich kann mich nur schwer beherrschen nicht noch ein Stückchen davon zu genießen.



Das Rezept:

Für die Füllung:

100 ml Milch und 75 g Zucker (braun) mit etwas Vanille aufkochen, 200 g Haselnüsse unterrühren und abkühlen lassen. 1 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und mit 1 Esslöffel Rum unter die Haselnuss- Masse rühren.

Oder 1 Päckchen Nussfüllung fertig gekauft

Für den Hefeteig:
500 g Mehl, 1 Würfel Hefe, 2 Esslöffel Zucker, 1 gute Prise Salz. 1 gutes Stück weiche  Butter, 1 Ei und 1 restliches Eigelb, 270 ml  lauwarme Milch.

Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten und Kneten, bis der Teig ganz glatt ist.

30 Minuten gehen lassen.

Den Teig quadratisch ausrollen und mit der abgekühlten Nussfüllung bestreichen.
Aufrollen und evtl. in 2 Stücke (Rollen) teilen.
 Die Rollen der Länge nach durchschneiden und mit der Schnittseite nach oben zu je einem Zopf flechten.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheiztem Ofen 
ca. 20-25 Minuten bei 180-200°C backen.

Inzwischen aus 1/2 Zitronensaft, etwas Wasser und Puderzucker einen glatten Zuckerguss herstellen und über den noch heißen Kuchen träufeln.
Hefeteig und Nussfüllung











Und so herrlich wie er aussieht, schmeckt er auch...greift zu :)
Liebe Grüße
Angela




Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen